Steinpilzbutter




Es gibt tatsächlich einen "Tag des Butterbrots". Es gibt wirklich keinen besseren Belag für ein Brot als Butter und Salz. Aber so ein bisschen verfeinern darf man die Butter ja dann doch.

Zutaten:
  • 100 g weiche Butter
  • 100 ml Kalbs- oder Rinderfond
  • 50 g frische oder tiefgekühlte Steinpilze (oder 5 g getrocknete Steinpilze)
  • Fleur de sel
Zubereitung:
Den Fond zusammen mit den Pilzen aufkochen und dann etwa 20-30 Minuten bei ganz schwacher Hitze ziehen lassen. Anschließend den Sud durch eine Sieb gießen, dabei die verbleibenden Pilzstückchen gut ausdrücken. Der Sud muss nun weiter, bis auf weniger als die Hälfte, eingekocht werden. Nachdem er wieder abgekühlt ist, verrührt man ihn mit der weichen Butter.

Nun steht der Gaumenfreude nichts mehr im Weg. Eine große Scheibe Roggenmischbrot mit Steinpilzbutter bestrichen, noch ein wenig Fleur de sel drüber ... et voilà...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print