Chili con carne



Zu guter Letzt noch der Klassiker: Chili con carne.
Chili con carne gilt als der Inbegriff mexikanischen Essens. Aber was muss ich da auf Wikipedia lesen: Das Gericht stammt gar nicht aus Mexiko, sondern aus dem Süden der USA.
Wer wirklich originalgetreu bleiben will, nimmt den Mexikanischen Oregano. Aber ich habe mir - ehrlich gesagt - noch nicht mal die Mühe gemacht, zu schauen, ob es den bei uns auch zu kaufen gibt. 

Zutaten:
  • 250g getrocknete rote Kidneybohnen (oder 1 Dose Kidneybohnen)
  • 400g Hackfleisch
  • 4 EL Öl
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen 
  • 2 EL Tomatenmark
  • 500g passierte Tomaten
  • 250ml Wasser
  • Salz, Pfeffer, 
  • 2 Lorbeerblätter, 
  • 1 EL gerebelter Oregano
  • 4 getrocknete Chilischoten, 1 Msp. Kreuzkümmel
Zubereitung:
Die Bohnen werden zunächst für mindestens 2 Stunden in möglichst kalkfreien Wasser gekocht. Einweichen verringert die Kochzeit. Alternativ kann man Dosenbohnen verwenden. 
Zwiebel und Knoblauch werden geschält und in kleine Würfel geschnitten. Die Chilischoten werden kleingehackt. 
 
Das Öl erhitze ich in einem großen Topf und brate darin das Hackfleisch, die Zwiebel und den Knoblauch an. Wenn alles schön angebraten ist, gibt man das Tomatenmark und hinzu und lässt es leicht "karamellisieren". Dann gibt man die Tomaten, 250ml Wasser und die Gewürze hinzu. Das Ganze muss nun mindestens eine halbe Stunde lang köcheln, damit sich die Gewürzaromen entfalten und die Schärfe der Chilischoten schön entwickeln kann. Wird das Chili zu fest, fügt man noch Wasser hinzu. Ab und zu rührt man um.
 
Zum Schluss gibt man die Bohnen hinzu und lässt das Chili nochmal für 14 Minunten köcheln.
 
Nährwerte
pro 100g: 115kcal; 7,9g Eiweiß; 9,9g Kohlenhydrate; 2,1g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print