Ziegenfrischkäse-Pralinen


Lange Zeit dachte ich ja, bei den schwarzen Körnern auf dem türkischen Fladenbrot handele es sich um schwarzen Sesam. Aber nein, es ist "Echter Schwarzkümmel". Der wiederum ist eigentlich gar kein Kümmel, sondern der Samen einer Pflanzenart, die zu den Hahnenfußgewächsen gehört. Was Hahnenfußgewächse sind, hat bestimmt jeder von uns mal gewusst - zumindest für zwei Wochen lang, in denen das Thema im Biologieunterricht dran war. Zwiebelsamen, Black Cumin und Nigella sativa sind weitere Bezeichnungen für dieses Gewürz, wobei letztere die einzig eindeutige ist. Erwerben kann man Nigella sativa am Besten in türkischen Supermärkten. Dort lautet die Bezeichnung "çörekotu". 
Auf www.tobiaskocht.com läuft ein tolles Blog-Event: Jeden Monat wird sich einem anderen mediterranen Gewürz gewidmet. Im Oktober ist der Zwiebelsamen dran. Dies hier ist mein Beitrag. 

Zutaten (für 10 Stück):
  • 20g echter Schwarzkümmel 
  • 50g getrocknete Datteln (weiche)
  • 125g Ziegenfrischkäse
Zubereitung:
Der Schwarzkümmel wird in einer Pfanne fettfrei angebraten. So wird er viel aromatischer. Die Datteln werden in kleine Würfel geschnitten und gut mit dem Ziegenfrischkäse vermengt. Aus der Käsemasse werden walnussgroße Kugeln geformt. Den Schwarzkümmel gibt man in einen kleinen Teller und rollt die Käsekugeln darin.  


Nährwerte:
pro Stück: 63 kcal; 2,5g Eiweiß; 4,3g Kohlenhydrate; 3,9g Fett
pro 100g: 322 kcal; 12,9g Eiwei0; 21,9g Kohlenhydrate; 19,9g Fett
Kochevent- Mediterrane Kräuter und Gewürze - ZWIEBELSAMEN - TOBIAS KOCHT! vom 1.10.2012 bis 1.11.2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print