Nürnberger Elisenlebkuchen

 

"Nürnberger Elisenlebkuchen" ist eine geschützte geographische Angabe. Das Kriterium der Herstellung innerhalb der Stadgrenzen Nürnbergs habe ich erfüllt. Mindestens 25% Ölsaaten - auch erfüllt. Höchstens 10% Mehl - auch erfüllt. Nur Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse - erfüllt.

Zum Portionieren der Lebkuchenmasse habe ich eine sogenannte "Lebkuchenglocke" verwendet. Dank dieser Erfindung sehen die selbstgemachten Lebkuchen auch ohne großem eigenen handwerklichen Geschick sehr gleichmäßig aus. Unter www.lebkuchenglocke.de wird erklärt, wie sie funktioniert.

Beim Backen sollte man sich lieber einen Küchenwecker stellen. Dann geht es einem nicht so wie mir, dass man irgendwann hochschreckt und panisch in die Küche läuft: Ok, ruhig bleiben. 30 Minuten. Verbrannt schauen sie nicht aus. Nun husch, schnell raus damit. Wo sind die verdammten Handschuhe? Egal - das Küchentuch tuts auch. Autsch.

"Braun" ist das Motto des Novembers auf Highfoodality. Dies hier ist mein zweiter Beitrag zu diesem Blogevent. 

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors

Zutaten (ergibt ca. 38 Stück bei Ø 7cm) :
  •  4 Eier
  • 400g Zucker
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 320g gemahlene, ungeschälte Mandeln
  • 60g Zitronat
  • 60g Orangeat
  • 2 gehäufte TL Lebkuchengewürz (1 Päckchen von 15g)
  • geriebene Schale einer unbehandelten Orange
  • 38 Backoblaten Ø 7cm
  • 275g Kuvertüre
Zubreitung:
Haselnüsse und Mandeln werden in der Pfanne fettfrei angeröstet. Man lässt sie dann wieder auskühlen. Die Eier schlage ich schaumig auf und gebe nach und nach den Zucker hinzu. Orangeat und Zitronat werden sehr fein gehackt. Haselnüsse, Mandeln, Zitronat, Orangeat, Lebkuchengewürz und die geriebene Orangenschale werden unter den Teig gehoben. Alles wird gut vermengt. Abgedeckt lässt man die Masse einen Tag lang stehen, damit alles schön gut durchzieht. Am nächsten Tag streicht man mit einem Löffel die Masse auf die Oblaten. Oder man benutzt die Lebkuchenglocke. Vor dem Backen lässt man die Lebkuchen noch eine Stunde lang etwas antrocknen. Die Lebkuchen werden 15-20 Minuten lang im 160°C heißen Ofen (Umluft) gebacken.
Nach dem Auskühlen kann man sie mit Schokoladenkuvertüre überziehen. Schön weich werden die Lebkuchen, wenn man sie einige Zeit in einer Metalldose lagert.
Nährwerte (ohne Schokoladenguss):
pro 100g: 506 kcal; 11,2g Eiweiß; 47,4g Kohlenhydrate; 30,6g Fett
pro Stück: 152 kcal; 3,4g Eiweiß; 14,2g Kohlenhydrate; 9,2g Fett

Nährwerte (mit Schokoladenguss)
pro 100g: 500kcal; 10,2g Eiweiß; 47,2g Kohlenhydrate; 30,3g Fett
pro Stück: 191kcal; 3,9g Eiweiß; 18g Kohlenhydrate; 11,6g Fett

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr edel aus dieser Lebkuchen. Schöne Fotos und sicher auch sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print