Broccolicremesuppe

Die Suppenparade geht weiter: Broccolicremesuppe. Als "Gewürz" passt zu Broccoli nicht nur Muskatnuss. Geröstete Mandeln machen bei diesem Rezept den besonderen Pfiff aus.

Zutaten (für 5 Portionen):
  • 750g Broccoli
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Kartoffeln
  • 1 EL Butterschmalz
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 75g saure Sahne
  • 50g gehackte Mandeln
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss
Zubereitung:
Der Broccoli wird gewaschen, geputzt und in kleine Röschen zerteilt. Die Zwiebel und die geschälten Kartoffeln schneide ich in kleine Würfel. In einem großen Topf erhitze ich das Butterschmalz und brate darin die Zwiebelwürfel goldgelb an. Dann gebe ich die Kartoffelwürfel hinzu und schwitze sie auch kurz an. Mit der Gemüsebrühe lösche ich alles ab. Die Broccoliröschen kommen hinzu und werden weich gekocht. In der Zwischenzeit röste ich die gehackten Mandeln in einer Pfanne fettfrei an. Wenn die Broccoliröschen gar sind, wird die Suppe mit Stabmixer fein püriert. Zum Schluss kommen die saure Sahne, die gerösteten Mandeln und die Gewürze hinzu und alles wird nochmals gut durchpüriert.

Nährwerte:
pro 100g: 37 kcal; 2g Eiweiß; 2,4g Kohlenhydrate; 2,4g Fett
pro Portion: 161 kcal; 8,5g Eiweiß; 10,5g Kohlenhydrate; 10,4g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print