Curry-Kartoffelcremesuppe


Knisterndes Feuer im Kamin und dazu eine von innen wärmende Kartoffelcremesuppe ... So kann man es sich gut gehen lassen. Um das öfter zu genießen, habe ich gestern gleich sechs Portionen davon gekocht und eingefroren. 

Zutaten (für 6 Portionen):
  • 800g Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 3 EL Öl
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 200g Schlagsahne
  • 2 EL Currypulver
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Oregano 
Zubereitung:
Die Kartoffeln schäle ich und schneide sie in Würfel. Die Zwiebel wird ebenfalls in kleine Würfel geschnitten. In einem großen Topf erhitze ich das Öl und brate darin die Zwiebelwürfel an. Currypulver und Kurkuma streue ich darüber und röste sie auch ein wenig an, bevor ich es mit der Gemüsebrühe ablösche. Die Kartoffelwürfel kommen hinzu und werden weich gekocht. Zum Schluss kommt wieder der Stabmixer zum Einsatz: Alles wird fein püriert. Sahne und Oregano kommen ganz am Ende hinzu und werden mit dem Stabmixer gut untergemischt. Ich lasse die Suppe noch einmal kurz aufkochen und dann geht's ans Genießen und Einfrieren ;-)

Ergänzung: Falls Eure Currymischung kein Salz enthält, müsst ihr die Suppe noch etwas salzen.

Nährwerte:
pro 100g: 52 kcal; 0,9g Eiweiß; 5g Kohlenhydrate; 3,1g Fett
pro Portion: 243 kcal; 4,1g Eiweiß; 23,2g Kohlenhydrate; 14,5g Fett

1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print