Grüne Zitronen-Lauchsuppe


Auch heute gibt es wieder Suppe. Diesesmal eine Lauchsuppe, aromatisiert mit dem Saft und der Schale einer kleinen Zitrone. Die Cremigkeit der Suppe kommt nicht durch Sahne zustande, sondern durch den mitgekochten Reis.
Zutaten:
  • 1250g Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 50g Reis
  • 2 EL Öl
  • 0,5 l Gemüsebrühe
  • 1 l Wasser
  • Abrieb und Saft einer kleinen Zitrone
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
Zubereitung:
Der Lauch wird gewaschen, geputzt und in Stücke geschnitten. Das Grün wird weitgehend mit verwendet. Die Zwiebel schneide ich in kleine Würfel und dünste sie im heißen Öl in einem Topf an. Der Reis wird ebenfalls kurz mitangebraten. Mit der Gemüsebrühe lösche ich alles ab. Das Wasser und den Lauch füge ich hinzu und lasse die Suppe bei mittlerer Hitze ungefähr 30 Minuten lang kochen. Wieder kommt der Pürierstab zum Einsatz. Zum Schluss werden noch Zitronensaft und Zesten, sowie Salz und Pfeffer unterpüriert.

Nährwerte:
pro 100g: 25 kcal; 1,2g Eiweiß; 3,3g Kohlenhydrate; 0,7g Fett
pro Portion: 108 kcal; 5,2g Eiweiß; 14g Kohlenhydrate; 2,9g Fett

1 Kommentar:

  1. Hmmm, hört sich sehr lecker an.
    Ich mag gerne Lauch in allen Variationen, also werde ich dein Rezept mal ausprobieren.
    Danke schön.
    Gudrun

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print