Miesmuscheln


Das Rezept für die Miesmuscheln habe ich in der Kochsendung von Lea Linster gesehen. Aber es wirkt so denkbar einfach, dass ich davon ausgehe, dass es ein Grundrezept ist und nicht von Lea Linster kreiert wurde. Muscheln zu kochen ist wirklich ganz einfach. Da kann sich wirklich jeder ran trauen.
Dazu noch ein schönes Baguette - was will man mehr?



Miesmuscheln

Zutaten (für zwei Portionen als kleine Mahlzeit):
  • 1 kg Miesmuscheln
  • 250g Suppengemüse (Sellerie, Karotten, Lauch)
  • 1 EL Butter (15g)
  • 250ml Weißwein
  • 150ml Wasser
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL Dillspitzen
  • 1/2 TL Salz 
  • etwas Pfeffer
Zubereitung:
Das Suppengemüse putzen und in Würfel schneiden.
Die Muscheln wässern und gründlich waschen. Den Waschvorgang so lange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Beschädigte und tote Muscheln aussortieren. Wenn eine Muschel offen ist, heißt das noch nicht, dass sie tot ist. Einfach mit dem Messerrücken auf die Muschel klopfen. Wenn sie noch lebt, wird sie sich dann schließen. Mit einem Messer den Muschelbart (das sind die Fäden, die raus hängen) abkratzen.
Die Butter in einem großen Topf zerlassen. Das Suppengemüse in der Butter andünsten. Lorbeerblatt, Dillspitzen, Salz und Pfeffer dazugeben. Die Muscheln dazu geben und alles mit Wein und Wasser ablöschen. Bei geschlossenem Deckeln köcheln die Muscheln bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten lang. Falls sich eine Muschel nicht öffnet, so sollte diese nicht gegessen werden.

Kommentare:

  1. Bis jetzt habe ich mich noch nie an Muscheln getraut. Aber mit diesem Rezept könnte ich es ja mal probieren.. :)
    Sieht zumindest lecker auf dem Foto aus.

    PS.: Hast du beim zweiten Absatz bei der Zubereitung evtl. einen Fehler gemacht? :D
    "Die Butter in einem großen Topf zerlassen und darin die Butter zerlassen. "

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps, danke für den Hinweis. Wurde soeben geändert.... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print