Kaiserschmarrn - Urlaub auf dem Teller



Was gibt es Schöneres als sich nach einer langen, anstrengenden Bergwanderung auf einer Almhütte niederzulassen und einen Kaiserschmarrn zu genießen? Bei dem Motto des Blog-Events von "Magentrazerl" musste ich sofort an Kaiserschmarrn denken. Nicht irgendwelche mediterrane Fischgerichte oder Cocktail verbinde ich mit Urlaub, sondern den guten, alten Kaiserschmarrn.


Kaiserschmarrn
für eine große Portion


Zutaten:
  • 3 Eier 
  • 80g Mehl
  • 125ml Milch
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 EL Butter zum Ausbacken 
  • 3 TL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
Die Eier trennen. Eigelb, Mehl, Milch und Puderzucker in einer Schüssel gut verrühren. Den Teig ca. 15 Minuten lang quellen lassen. Das Eiweiß steif schlagen. Zunächst einen Esslöffel Eischnee gut unter den Teig rühren. Den restlichen Eischnee unterheben. Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Masse auf einmal in die Pfanne gießen. Bei mittlerer Hitze die Unterseite fest werden lassen. In der Mitte teilen und wenden. Mit zwei Pfannenwendern den Kaiserschmarrn in kleinere Stücke rupfen. Ab und zu wenden, bis er fertig ist. Sofort auf einen Teller geben und mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!

Nährwerte:
pro 100g: 210 kcal; 8,4g Eiweiß; 22g Kohlenhydrate; 9,6g Fett

1 Kommentar:

  1. Da kann ich Dir nur zustimmen. Noch einen Nusslikör dazu zum Durchwärmen und plaudern...

    Tolles Foto! Da möchte ich gleich mitlöffeln.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print