"Kreative Reste-Küche": Nudel-Frittata

 


Buchvorstellung

Titel: Kreative Resteküche
Verlag: Verbraucherzentrale NRW
Seitenzahl: 230
ISBN:  978-3-86336-014-6
Preis: 9,90 €
Hier kann das Buch bestellt werden!




Neulich stand in der Zeitung, dass für die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch 1000 Liter Wasser benötigt werden. Wenn nun 100g Fleischreste weggeworfen werden, macht das 100 Liter Wasser. Dafür könnte man sich ohne schlechtes Öko-Gewissen ein Vollbad genehmigen. Um der enormen Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken, starteten im letzten Jahr verschiedene Projekte. "Kreative Resteküche", herausgegeben von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, soll dazu anregen, Essensreste nicht wegzuwerfen, sondern kreativ zu verwerten. Das erste Kapitel gibt Informationen zum restefreundlichen Kochen. Dieses Kapitel enthält den wohl interessantesten Teil des Buches: Eine umfangreiche Übersicht, welche Kräuter und Gewürze zu welcher Hauptzutat passen. Bisher habe ich nach einer solchen Tabelle vergeblich Ausschau gehalten. Schon allein wegen dieser Liste lohnt sich die Lektüre. Das zweite Kapitel bildet eine große Resteverwertungstabelle. Was ist von der letzten Mahlzeit übrig geblieben? Was mach ich bloß damit? Ein Blick in die alphabetisch geordnete Liste hilft da weiter. Das dritte Kapitel enthält schließlich über 80 Rezepte. Den Schluss bildet das vierte Kapitel mit nützlichen Tipps zu Einkauf und Vorratshaltung. Da wird auch Schluss gemacht mit so manchen Mythen, wie z.B. dass man Pilzgerichte nicht wieder erwärmen darf. Das Buch enthält viele schöne Ideen. Und wenn mal nichts vom Vortag übrig bleibt, dann nehme man sich doch das nächste Mal vor, etwas mehr Nudeln zu kochen und die Zweitverwertung gleich mit einzuplanen.
An der ein oder anderen Stelle merkt man aber, dass die Rezepte auf Gutdünken zusammen gestellt und nicht auf ihre Richtigkeit überprüft wurden. Die Frittata, die ich nachgekocht habe, besteht nach Rezept fast nur aus Nudeln. Naja, nicht so toll. Da musste einiges verbessert werden.
Auch so manche Angabe ist ein wenig ungenau und zeugt davon, dass sie irgendwo abgeschrieben und nicht überprüft wurde. 100g rohe Spaghetti sollen 250-300g gekochte Spaghetti ergeben? Ja, wenn man Matsch will. Meine Spaghetti sind nie richtig "al dente" und selbst dann ergeben 100g rohe nur ca. 240g gekochte.
Dass die Gerichte nicht überprüft wurden, darauf hätte ich auch früher kommen: Es gibt nur ganz wenige Fotos. Bei diesem günstigen Preis darf man aber auch nicht mehr erwarten.
Wer oft und gerne kocht, der braucht dieses Buch nicht. Für alle anderen ist es weniger ein Rezeptbuch, sondern vielmehr ein Denkanstoß, mit unseren Nahrungsressourcen verantwortungsvoll umzugehen.

Nudel-Frittata
eine große Portion als Hauptspeise

Zutaten:
  • 250g gekochte Spaghetti
  • 1 Zucchini (ca. 250g)
  • 2 Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • eine Prise Chilipulver
  • 3 Eier
  • 1 EL Öl

Zubereitung:
Die Spaghetti in fingerlange Stücke schneiden. Die Zucchini grob raspeln und mit Salz vermengen. Die Zucchiniraspeln in ein Sieb geben und mindestens 15 Minuten lang stehen lassen. Die Zucchiniraspeln gut ausdrücken. Die Eier in einer Schüssel ganz kurz verquirlen. Nudeln, Zucchiniraspeln und Gewürze untermischen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Masse auf einmal in die Pfanne gießen. Die Frittata auf mittlerer Hitze braten. Immer wieder mal unter die Frittata spitzen. Wenn sie goldgelb ist, die Frittata wenden (am besten mit zwei Pfannenwendern) und von der anderen Seite ebenfalls goldgelb braten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print