Husarenkrapfen, Engelsaugen, Kulleraugen...


Wenn man bedenkt, dass für dieses Gebäck traditionell rotes Johannisbeergelee verwendet wird, ist doch der Name "Engelsaugen" unpassend. Ein Engel mit roten Augen? Da bekommt doch ein Kind sofort Angst.
Dieses Weihnachtsgebäck hat zum Glück viele Namen und "Husarenkrapfen" gefällt mir noch am Besten, verweist diese Bezeichnung doch darauf, dass die kleinen Dinger auf eine lange Tradition zurückblicken können.
Als Anregung diente mir das Rezept im der diesjährigen Brigitte-Beilage "Plätzchen" (oder hier: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/engelsaugen-mit-sanddorn-und-quitte)

Und diese Husarenkrapfen sind dann auch mein Beitrag für das Blogevent der Schokoladenfee:




Husarenkrapfen
ca. 90 Stück


Zutaten:
  • 400g Mehl
  • geriebene Schale einer halben Bio-Orange
  • 275g kalte Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 150g Orangenmarmelade
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Butter in Flöckchen dazu geben. Orangenschale, Zucker, Vanillezucker und Salz kommen ebenfalls hinzu. Mit den Knethaken des Rührgerät gut verkneten. Zum Schluss müssen aber die Hände doch noch mal ran, um einen schönen, gleichmäßigen Teig daraus zu kneten. Dann den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Eine Stunde lang kalt stellen.
In der Zwischenzeit die Orangenmarmelade mit dem Stabmixer fein pürieren.
Den Teig dann nochmals durchkneten. Mit den Händen kleine Kugeln formen und auf Backblech setzen. Das Loch für die Füllung entweder mit einem Finger, oder einem Kochlöffelstil oder Ähnlichem formen. Die Löcher mit Orangenmarmelade füllen.
Im auf 180°C vergeheizten Backofen (Ober- /Unterhitze) ca. 12-15 Minuten lang backen.
Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Hmmm die sehen aber lecker aus, die muss Ich auch noch Backen. Bei mir kommt dann Glühweingelee rein, dass hab ich gerade frisch gekocht ;)

    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print