Zimtbällchen

So richtig rund sind die Zimtbällchen nicht. Sie kommen zwar rund in den Ofen, aber etwas platter wieder raus.
Auf das Rezept bin ich hier gestoßen: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/zimtbaellchen
Und auch dieses Rezept reiche ich ein beim Blog-Event der Schokoladenfee.

Zimtbällchen



Zutaten:
  • 200g kalte Butter, in kleine Stückchen geschnitten
  • 300g Mehl
  • 150g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt für den Teig
  • 100g brauner Zucker und 2 TL Zimt zum Wälzen

Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten. Mit den Händen zum Schluss gut durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie umhüllen und kalt stellen.
Aus dem Teig kleine Bällchen formen (zur Orientierung für diejenigen mit Feinwaagen: 8g). Braunen Zucker und Zimt in einem Teller vermischen. Die Bällchen darin wälzen und mit ein wenig Abstand auf Backblech setzen.
Im auf 200°C (Ober- /Unterhitze) vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten lang backen. 

1 Kommentar:

  1. Habe auch das Zimtbällchen-rezept auf meinem Blog gepostet. Und ich war ziemlich gewundert als ich sah, dass es keine Bällchen gibt. Ich kannte sie bis dieses Jahr nicht, und in meinem Buch gab es auch kein Foto von den Zimtbällchen. Da stand ich also vor dem Ofen und hab mir die Frage gestellt: wieso heißen sie eigentlich Bällchen, wenn sie nicht rund sind? Und müssen sie wirklich so aussehen? Das wichtigste aber ist, dass sie super lecker schmecken...egal ob rund oder platt :)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print