Seiten

Apfellikör



Die Apfelsaison ist noch lange nicht zu Ende: Diesesmal gibt's Apfellikör. Leider wird es noch eine Weile dauern, bis ich ihn probieren kann.

Zutaten:
  • 500g Äpfel
  • 90g brauner Kandiszucker
  • 500ml Korn, 32%

Zubereitung:
Die Äpfel werden geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Eigentlich wäre es besesr, die Schale dran zu lassen, da sie viele Geschmacksstoffe enthält. Mein Fallobst sah aber von außen nicht mehr so appetitlich aus, so dass ich die Äpfel nun doch schälte. 
Gewürze wie Nelken, Zimt oder Sternanis kann man ebenfalls noch dazu geben. Mir ist aber der pure Apfelgeschmack lieber. 
Alle Zutaten werden in ein großes, wiederverschließbares Gefäß gefüllt. Dieses muss nun an einem warmen und sonnigen Ort für vier bis acht Wochen aufbewahrt werden. Das Glas immer wieder mal schütteln. Danach die Mischung durch ein Sieb gießen und in Flaschen abfüllen. Wer dann immer noch ein bisschen Geduld aufbringt, der wartet noch einmal vier Wochen. Dann schmeckt der Likör noch besser.




1 Kommentar:

  1. Deinen Apfellikör hab Ich ausprobiert, ich hab noch ein 2 Hände voll Rosinen dazugegeben, das war ne süffige Angelegenheit ;)

    AntwortenLöschen