Seiten

Vanille-Soja-Mousse



Neben dem Stabmixer besitze ich ein weiteres Allround-Küchengerät: Meine "iSi". Genauer gesagt, ist es die iSi Gourmet Whip Plus. Banausen würden jetzt sagen, das sei doch nur ein Sahnespender. Aber nein, meine iSi kann einfach alles. Sie kann sogar kochen und abspülen. Ok, nun mal ernsthaft: Alle Arten von Cremes, Mousses, Espumas, Suppen sind mit ihr möglich. Hauptsache die Masse passt durch das Ventil. 
Ich probiere immer wieder verschiedene Geschmackskombinationen aus. 

Heute: Ein Soja-Vanille-Drink wird zu Mousse.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Dazu braucht es nur 500 ml Soja-Vanille-Drink und 14g gemahlene Gelatine.
Wieviel Gelatine man nehmen muss, hängt von der Gelatine ab, denn Gelatine ist nicht gleich Gelatine. Diese Unterschiede werden durch die sogenannte "Bloomzahl" bezeichnet. Die Bloomzahl drückt die Gelierkraft der Gelatine aus. Je jöher die Bloomzahl, umso weniger Gelatine benötigt man. Am Besten hält man sich an die Mengenangaben auf der Verpackung.

So, die Gelatine wird in etwas Sojadrink eingeweicht und dann leicht erwärmt, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Dann wird der restliche Sojadrink dazugerührt. Das Ganze wird in die iSi gefüllt. Verschluss drauf. Stickstoffkapsel rein. Kopfüber mindestens 4 Stunden (besser über Nacht, da Gelatine erst nach 18 Stunden ihre ganze Kraft entfaltet hat) im Kühlschrank lagern. In Dessertschälchen rein"sprühen" und genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen