Seiten

Kürbis-Orangen-Konfitüre


Der Herbst ist da! Und es ist wieder Kürbiszeit! Überall leuchtet dieses Riesengemüse in den unterschiedlichsten Orangetönen.
Auf Mallorca habe ich eine spezielle Kürbismarmelade ("cabell d'àngel") entdeckt, die dort gerne als Füllung für Kuchen und Gebäck verwendet wird. Ich hatte eigentlich vor, diese Marmelade nachzukochen. Leider habe ich den Feigenblattkürbis, den man für die Marmelade verwendet, nirgends gefunden. Aber eine Marmelade musste trotzdem gekocht werden.

Zutaten:
  • 750g Kürbis
  • 300g Zucker
  • 1 1/2 Päckchen Gelierfix 3:1 (=37g)
  • Saft und geriebene Schale von 2 Bio-Orangen
  • Saft einer Zitrone
  • 2 TL Orangenblütenwasser

Zubereitung:

Der Kürbis wird halbiert, die Kerne werden entfernt (und für die weitere Verwendung aufgeboben) und die Schale wird abgeschnitten. Das Kürbisfleisch wird geraspelt und 750g davon werden zusammen mit allen anderen Zutaten vermengt und gekocht. Während die Kürbismarmelade ca. 10 Minuten lang kräftig kocht, sollte man sie ständig umrühren, um ein Anbrennen zu verhindern.  
Am Besten füllt man die Kürbiskonfitüre in Gläser mit Schraubverschluss. Gläser und Deckel werden mit kochendem Wasser ausgepült und anschließend befüllt. Mit dem Deckel nach unten lässt man die Gläser dann auskühlen.

Nährwerte:
100g: 139 kcal; 0,7g Eiweiß; 33,3g Kohlenhydrate; 0,1g Fett 


Sarahs Krisenherd feiert den 100. Post. Herzlichen Glückwunsch. Dieses Rezept ist mein Beitrag für ihr Jubiläumsevent.
Herbst in der Küche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen