Grabsteine


An diesem Foto ist fast alles echt. Nur nicht in dieser Kombination. Diese abgestorbenen Bäume stehen so wirklich beim sog. "Steinernen Meer" im Bayerischen Wald. In Schwarz-Weiß ergibt das ein ganz düsteres Bild.
Die "Grabsteine" bestehen aus Mürbteigplätzchen mit einem sehr hohen Anteil an Kakao. So richtig schwarz - wie die Oreokekse - kriege ich sie aber nicht hin. Ich frage mich schon lange, wie die Oreos ganz ohne Farbstoffe so dunkel werden. Vielleicht kennt ja jemand das Geheimnis und verrät es mir.


Mit diesen Plätzchen nehme an Melinas Halloween-Event teil:



Grabsteine
ca. 50 Stück


Zutaten:
  • 150g Mehl
  • 75g Kakaopulver
  • 100g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Ei
  • 30g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Mehl, Kakao, Butter in kleinen Stücken, Zucker, Ei und Eigelb in eine Schüssel geben und mit den Knethaken der Rührgeräts zu Streuseln verkneten. Anschließend auf dem Backbrett den Teig so lange durchkneten, bis er eine gleichmäßige dunkelbraune Farbe hat. Eine Stunde lasse ich den Teig in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen.
Den Teig ausrollen und Grabsteine mit einem Messer ausschneiden (Vielleicht hat ja jemand Grabstein-Ausstecher ;-) )
Für 10 Minuten im Backofen bei 180°C backen.
Den Puderzucker mich dem Zitronensaft verrühren und damit die Kreuze auf die ausgekühlten Kekse malen. Dazu den Guss in eine kleine Plastiktüte geben und eine Ecke abschneiden. 

1 Kommentar:

  1. Das Foto sieht ja cool aus! In Amerika wird für Oreos noch ein zusätzlicher Farbstoff verwendet. Bei uns eigentlich nur 4,6% Kakao. Gegenüber Deinen 17,4 % Kakaoanteil eigentlich sehr wenig. Ich denke das hier einfach eine besondere Kakaosorte verwendet wird. Jedenfalls habe ich sie bei meinem Oreo Copy Cat zwar sehr dunkel, aber nicht ganz so dunkel hinbekommen...

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print