Rosenmarmelade



"Little Red Temptations" ist ein Gemeinschaftsblog von Christine und Steffi. Sie bloggen über die schönen Dinge des Lebens, über die kleinen, alltäglichen Verführungen, die das Leben schöner machen.
Passend zum Blognamen haben sie dazu aufgerufen, ihnen Rezepte für Versuchungen in Rot zu schicken.

Meine Rosenmarmelade passt da wunderbar.
Leider braucht man dafür ungespritze Duftrosen. Die Rosen aus dem Handeln eigenen sich nicht: Sie duften in der Regel nicht und sind voller Chemikalien. Zum Glück steht in meinem Garten ein solcher Rosenstock. Um welche Sorte es sich handelt, weiß ich leider nicht. Vielleicht erkennt ja ein Leser die Sorte und verrät sie mir.
Das Schönste bei der Zubereitung der Marmelade ist das Sammeln der Blütenblätter im Morgengrauen. Denn zu dieser Tageszeit duften die Rosen am intensivsten.
Als Anregung diente mir ein Rezept aus dem Buch "Einkochen, Einlegen und Getränke. Kulinarische Köstlichkeiten aus dem Banat, Band 3" von Olga Katharina Farca.




Rosenmarmelade



Zutaten:
  • 50g Rosenblätter
  • 2 EL Wasser
  • 150g Zucker
  • Saft einer großen Zitronen (60ml)
Zubereitung:
Die Blütenblätter sorgfältig vom Blütenboden lösen. Das Gelbe zur Sicherheit wegschneiden, es könnte bitter schmecken. Am besten jedes einzelne Blatt anschauen, damit kein kleiner Bewohner in der Marmelade landet.
Die Rosenblätter mit 2 EL Zucker und 2 EL Wasser vermengen und mit dem Stabmixer pürieren. Den restlichen Zucker mit dem Zitronensaft verrühren und erhitzen. Ohne zu Rühren so lange kochen, bis die Flüssigkeit Fäden zieht.
"Fäden ziehen" bedeutet: Man nimmt mit einem Löffel einen Tropfen, tunkt den Zeigefinger ein, presst den Daumen drauf und zieht ihn wieder weg. Wenn ein Faden entsteht, ist es gut. Wesentlich einfacher und "ungefährlicher" ist es, ein Thermometer zu verwenden: Bei 105°C ist es soweit.
Nun die pürierten Rosen hinzufügen und unter ständigem Rühren einkochen.
Die Marmelade in heiß aufgespülte Gläser füllen, Deckel drauf und einige Zeit auf dem Kopf stehen lassen. 

1 Kommentar:

  1. Rosenmarmelade liebe ich. Sieht sehr gut aus. In der Art habe ich sie aber noch nie gemacht. Ich glaube in der Türkei machen sie das auch so ohne Gelierzucker. Ist auch gut so, den ansonsten benötigt man Säure und dann schmeckt das nicht so nach Rosen. Ich habs mit Agar Agar gemacht, nur hält das nicht so lange.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print