Karottensuppe "Ingwer Orange"


Das alte Jahr endete mit einer Suppe und das neue Jahr beginnt mit einer Suppe. Vielleicht kann das ja mein Kochmotto für 2013 werden. Ich starte mal mit einer Karottensuppe - aromatisiert mit Orangensaft und Ingwer. Als Kontrast zu den eher süßlichen Karotten kommt saure Sahne zur Suppe.

Zutaten (für 5 Portionen):
  • 650g Karotten
  • 1 EL Butterschmalz
  • 500ml Gemüsebrühe
  • 1 l Wasser
  • Saft einer Orange (oder ca. 150ml Orangensaft)
  • 120g saure Sahne
  • 1 Stück geriebener Ingwer (oder 1 gehäufter TL Ingwerpulver)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
Zubereitung:
Die Karotten schäle ich und schneide sie in kleine Würfel. Die Orange presse ich aus. Wenn es sich dabei um eine unbehandelte Orange handelt, kann man ein wenig Zesten zur Dekoration der Suppe aufbewahren. In einem großen Topf erhitze ich das Butterschmalz und brate darin die Karottenwürfel ein wenig an. Gemüsebrühe und Wasser füge ich hinzu und koche darin die Karottenwürfel weich. Nun kommt wieder der Pürierstab zum Einsatz: So entsteht eine schön sämige Suppe. Zum Schluss kommen die saure Sahne und die Gewürze hinzu. Und nochmal wird alles gut durchpüriert. Fertig!

Nährwerte:
pro 100g: 26 kcal; 0,6g Eiweiß; 2,5g Kohlenhydrate; 1,4g Fett
pro Portion: 99 kcal; 2,4g Eiweiß; 9,9g Kohlenhydrate; 5,3g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print