Bei Küchenplausch läuft bis heute ein Event zum Thema "Cocktailparty". Gefragt sind Cocktail- und Fingerfood-Rezepte. Natürlich hatte ich mich angemeldet. Nun läuft heute das Event ab. Was mache ich jetzt? Aber so ist es doch bei jeder Party: Man plant dieses und jenes und möchte seine Gäste mit allerlei Leckereien verwöhnen und dann braucht man doch für alles immer etwas länger als gedacht. Also sind die Umstände, unter denen mein Beitrag entstanden ist, durchaus realistisch. Es musste schnell gehen.
Daher gab es Mini-Hefeschnecken gefüllt mit Ayvar und gewürzt mit Salz und Oregano. Ayvar ist ein Mus aus rotem Paprika und stammt aus Südosteuropa. Mittlerweile gibt es Ayvar in jedem Supermarkt zu kaufen.
Zutaten:
- 250g Mehl
- 125ml lauwarme Milch
- 1 Ei
- 12g Frischhefe
- 25 Zucker
- 35g flüssige Butter
- 75g Ayvar
- Salz
- 1 EL getrockneter Oregano
- etwas Butter und Mehl (für Form und Backbrett)
Das Mehl gebe ich in eine Schüssel. Die lauwarme Milch, ein wenig Zucker und die Hefe verquirle ich in einem Mixbecher. Die Hefemischung, sowie das Ei, den restlichen Zucker und die verflüssigte Butter gebe ich zum Mehl hinzu und verknete alles gut mit den Knethaken des Rührgeräts. Man sollte so lange kneten, bis der Teig schön glänzt und sich gut vom Boden der Schüssel ablöst.
Auch wenn das hier die Schnellversion eines Hefeteigs ist, braucht er natürlich trotzdem Zeit, um an einem warmen Ort zu gehen. Nach ungefähr einer Stunde knete ich den Teig auf einem bemehlten Backbrett nochmals gut durch und teile ihn in drei Teile. Jedes Teil wird dünn ausgewalkt und mit Ayvar bestrichen. Noch etwas Salz und Oregano darüberstreuen. Der Teig wird vorsichtig zusammen gerollt und in zwölf gleichmäßige Stücke geschnitten. Diese werden in eine gebutterte und bemehlte Mini-Muffin-Form gesetzt. Hat man eine normale Muffinform, so reicht der Teig ca. für 12 Stück und man verarbeitet den gesamten Teig auf einmal.
Die Teilchen lasse ich nochmal an einem warmen Ort gehen. Bei 180°C Umluft werden sie für ca. 25 Minuten gebacken.
Nährwerte:
pro 100g: 306 kcal; 8,3g Eiweiß; 45,9g Kohlenhydrate; 9,2g Fett
pro Portion: 40 kcal; 1,1g Eiweiß; 6g Kohlenhydrate; 1,2g Fett
Die sind ja wieder herzig. Super Idee. LG Anna
AntwortenLöschen