Foccacia

Das Rezept habe ich von einer lieben Kollegin bekommen. Einfacher als dieses Rezept kann man sich einen Hefeteig nicht vorstellen. Allen, die bisher immer etwas Respekt vor Hefeteig hatten, kann ich sagen: Bei diesem Rezept kann man nichts, aber auch wirklich nichts falsch machen. Dabei kann man mit dem Ergebnis durchaus seine Gäste beeindrucken. Lediglich ein wenig Vorplanung ist notwendig, da der Teig mindestens 12 Stunden im Kühlschrank gehen sollte.

Zutaten:
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 400ml lauwarmes Wasser
  • 400g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 75g Oliven
  • 2 EL Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • 2 TL Kräuter der Provence
Zubereitung:
Das lauwarme Wasser gebe ich in eine große (wichtig!) Schüssel und bröckele die Hefe hinein. Mit dem Rührgerät wird die Hefe gut verrührt, bis sie sich aufgelöst hat. Dann füge ich Mehl und Salz hinzu und verrühre alles zu einem sehr flüssigen Teig. Die Schüssel wird abgedeckt und bleibt über Nacht im Kühlschrank. Zwei Stunden bevor das Brot gebacken wird, hole ich die Schüssel aus dem Kühlschrank. Das Backblech (ich habe eine große Tarte-Form genommen) wird mit etwas Olivenöl eingepinselt. Der Teig wird "hineingeschüttet" und mit den Oliven dekoriert. Die Oliven etwas in den Teig hineindrücken. Das grobe Salz und die Kräuter streue ich darüber und beträufele den Teig noch mit dem restlichen Olivenöl. Der Ofen wird auf 220°C vorgeheizt. Das Brot ist dann in ca. 25 Minunten fertig.

Nährwerte:
pro 100g: 221 kcal; 6,8g Eiweiß; 41,5g Kohlenhydrate; 2,7g Fett

1 Kommentar:

  1. Wow! Der sieht ja fast wie der in Italien aus. Ich muss sagen meine Anforderungen an Foccacia sind sehr hoch, da ich in der Toskana so leckere Foccacia gegessen habe, die ich nie nachbacken konnte. Wenn Dein Foccacia so gut schmeckt wie es aussieht, dann habe ich wohl mein Rezept gefunden.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print