Walnuss-Muffins


Die Walnuss-Muffins schauen heute etwas anders aus. Bei einem Blog-Event von gekleckert.de habe ich einen Amazon-Gutschein gewonnen. Diesen investierte ich in eine Zug-Backform. Das lässt doch jedes Kinderherz höher schlagen!
Zutaten:
  • 2 Eier
  • 150g Zucker
  • 160g Butter
  • 1 P. Vanillinzucker
  • 200g Mehl
  • 50ml Baileys (kann man auch weglassen)
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 145g gemahlene Walnüsse
Zubereitung:
Die gemahlenen Walnüsse röste ich fettfrei in einer Pfanne an. Dabei sollte man stetig rühren, damit sie nicht verbrennen.
Eier, Zucker, Butter, Vanillinzucker und Baileys werden mit dem Rührgerät gut verrührt. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl und die abgekühlten Walnüsse werden untergerührt.
Den Teig füllt man in die Förmchen und backt sie für ca. 20 Minuten bei 180°C Umluft. Ich mache auch hier immer die Stäbchenprobe: Wenn kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.

Nährwerte:
pro 100g: 502 kcal; 7,4g Eiweiß; 42,9g Kohlenhydrate; 32,7g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print