Birne-Marzipan-Kuchen


Ein sehr schönes Rezept für einen Birnenkuchen habe ich hier gefunden. Ein wenig habe ich es natürlich wieder abgeändert. 
Im Originalrezept wird Joghurt-Butter genommen. Immer häufiger liest man in Rezepten, dass man Butter durch Halbfettbutter ersetzen kann, um Kalorien zu sparen. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Joghurtbutter hat einen Wassergehalt von 30%. Als Brotaufstrich spart man damit natürlich Fett, worausgesetzt man schmiert sich nicht dann nicht die doppelte Menge auf die Stulle. Aber beim Backen? Da könnte man auch einfach 30% weniger Butter als angegeben nehmen. Anstatt Geld für Wasser auszugeben, nimmt man einfach etwas weniger Butter. 
Heute wird nicht an Kalorien gespart und ich nehme sogar noch mehr Butter als im Original.
Der Kuchen war bei mir leider ein wenig instabil. Das nächste Mal werden ich mehr Platz zwischen den Birnenhälften lassen und die Birne in der Mitte weglassen. Denn diese befindet sich nach dem Anschnitt an der ohnehin immer etwas wackeligen Spitze des Kuchenstücks und fällt herunter.

Zutaten (für eine 26er Form):
  • 275g Mehl
  • 140g Butter
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 140g Zucker
  • 4 Eier
  • Saft und Abrieb von einer halben Bio-Orange
  • 125g Marzipanrohmasse
  • 1 gestr. TL Piment
Zubereitung:
Die Marzipanmasse hacke ich mit dem Messer möglichst klein. Zusammen mit 110g Zucker, 120g Butter und dem Piment gebe ich das Marzipan in eine Rührschüssel und verrühre alles sehr gut. Die Eier werden einzeln untergerührt. Orangensaft und Orangenschale werden ebenfalls untergerührt. Das Mehl vermische ich mit dem Backpulver und rühre es unter die Masse.
Die Birnen werden halbiert und geschält. Mit mit kleinen Löffel kratze ich das Kerngehäuse heraus.
Die Backform wird mit der restlichen Butter bestrichen und mit dem restlichen Zucker bestreut. Die Birnenhälften werden mit der Schnittfläche nach unten in die Backform gelegt. Der Teig wird darüber gegeben und glattgestrichen.
Den Ofen heize ich auf 180° (Umluft) vor. Nach 40 Minuten dürfte der Kuchen fertig sein. Auch hier wende ich wie immer die Holzstäbchenprobe an. Nach dem Backen lässt man den Kuchen in der Form etwas auskühlen und stürzt ihn dann auf eine Kuchenplatte.

Nährwerte:
pro 100g: 270kcal; 5,4g Eiweiß; 32,9g Kohlenhydrate; 12,8g Fett
pro Stück (bei 12 Stück): 320kcal; 6,4g Eiweiß; 39g Kohlenhydrate; 15,2g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print