Eingeschnittene Klöße


Dieses Rezept müsste eigentlich gleich nach dem fränkischen Schäufele kommen. Von den Klößen bleibt meist etwas übrig. Und genau diese übrig gebliebenen Klöße sind die Grundlage für die eingeschnittenen Klöße. Aber um ehrlich zu sein, kann man nicht wirklich von "übrig" bleiben reden, ist doch diese Resteverwertung bei der Mengenplanung fest mit eingerechnet.
Traditionell werden eingeschnittene Klöße mit Zwiebeln, Speck und Eier zubereitet. Es soll aber heute nicht allzu deftig werden, daher lasse ich mal lieber den Speck und die Eier weg. 
Obwohl die eingeschnittenen Klöße auf den ersten Blick sehr kalorienlastig wirken, sind sie es in Wahrheit überhaupt nicht. Wie so oft täuscht hier der erste Eindruck.

Zutaten (für 2 Portionen als Hauptmahlzeit):
  • 900-1000g kalte Klöße
  • 2 Zwiebeln
  • 30g Butterschmalz
  • Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die kalten Klöße schneide ich in Scheiben. Die Zwiebeln werden in kleine Würfel geschnitten. Das Butterschmalz erhitze ich in einer Pfanne und brate die Zwiebeln darin goldgelb an. Die Kloßscheiben werden hinzugegeben und ebenfalls knusprig angebraten. Zum Schluss würze ich alles kräftig mit Salz und Pfeffer.

Nährwerte:
pro 100g: 134kcal; 1,8g Eiweiß; 23,5g Kohlenhydrate; 3,2g Fett
pro Portion: 640kcal; 8,7g Eiweiß; 113,2g Kohlenhydrate; 15g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print