Vanilleeis


Der Klassiker schlechthin: Vanilleeis. Ich orientierte mich auch hier wieder an der Eis-Bibel ("The Perfect Scoop") von David Lebovitz. Er unterscheidet zwei Grundvarianten von Eiscreme: Einen französischen Stil mit Eigelb und einen Philadelphia-Stil ohne Eigelb. Das Eis mit Eigelb ist cremiger und weicher, aber auch zeitaufwändiger, da man die Eigelbmasse langsam köcheln lassen muss und dabei auch Einiges falsch machen kann. Mein Vanilleeis ist eines nach dem Philadelphia-Stil.
Zutaten:
  • 550g Schlagsahne
  • 150g Zucker
  • 200ml Milch
  • 2 Vanilleschoten
Zubereitung:
Die Vanilleschoten schlitze ich auf und kratze das Mark heraus. Die Hälfte der Sahne erhitze ich zusammen mit dem Vanillemark, den Vanilleschoten und dem Zucker. Dabei sollte permanent gerührt werden, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Den Topf nehme ich vom Herd und rühre die restliche Sahne und die Milch hinein. Die Masse lasse ich auf Kühlschranktemperatur abkühlen. Bevor ich sie in die Eismaschine gebe, entferne ich die Vanilleschote.

Nährwerte:
pro 100g: 257 kcal; 2,3g Eiweiß; 19,7g Kohlenhydrate; 18,7g Fett

1 Kommentar:

  1. Ein sehr leckeres und einfaches Rezept! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print