Zitronen-Mohn-Osterlamm


Das schwarze Schaf (getarnt als Hase): Saure Zitrone trifft den schwarzen Mohn. 
Die Idee für diese Kombination habe ich aus dem aktuellen Lidl-Rezeptheft. Rezepte in Zeitschriften oder auf anderen Blogs nutze ich immer gerne als Anregung. Vor allem die Geschmackskombinationen versuche ich dann auch in anderen Gerichten einzusetzen. 
Zutaten (für eine 0,7l Form):
  • 100g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 130g Mehl
  • 50g gemahlener Mohn
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Zitronensaft
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

Zubereitung:

Mehl, Mohn und Backpulver in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel Butter Zucker, Eier, Salz, Zitronensaft und -schale zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Die trockenen Zutaten dazugeben und gut verrühren. Wieder die Form einfetten und mit Semmelbröseln ausstreichen, den Teig einfüllen und bei 180°C Umluft ca. 25 Minunten lang backen. Beim Einfüllen zieht man in den Mitte am besten eine "Rinne", da der Teig eh in der Mitte hoch geht. Nach dem Backen die Form entfernen und das Lamm auf einem Kuchengitter aufkühlen lassen. Nach Belieben kann man das Lamm mit Puderzucker bestreuen oder mit Kuvertüre bestreichen. Damit das Lamm stehen kann, muss man meistens den Boden mit einem großen Kuchenmesser gerade schneiden. 

Nährwerte:
pro 100g: 440 kcal; 8,4g Eiweiß; 44,4g Kohlenhydrate; 25g Fett

1 Kommentar:

  1. Tolle Idee. Ich hab ja noch irgendwo Mohn, den ich verwenden sollte. Mal sehen.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print