Mein Wok wurde zuerst wenig benutzt, dann ist er von der Küche in den Keller gewandert und schließlich wurde er vergessen. Heute aber kam er endlich wieder zum Einsatz: Es gab Wokgemüse mit einer Erdnusssauce und Garnelen. Und dazu natürlich Basmati-Reis.
Zutaten (für 2 Portionen):
- etwa 250g Gemüse (Bambussprossen aus dem Glas; Karotten; Lauch)
- 3 TL Erdnussmus
- 3 EL Sojasauce
- 100ml Wasser
- 4 EL Öl
- 2 Knoblauchzehen
- 200g Garnelen
- 1/2 TL Garam Masala
Das Gemüse schneide ich in feine Streifen. Die Knoblauchzehen werden fein gewürfelt. 3 EL Öl gebe ich in den Wok. Zuerst brate ich die Karotten an, dann kommen Bambussprossen, Lauch und Knoblauch hinzu. Das Gemüse soll schön knackig bleiben. Nun kommt das Erdnussmus hinzu und wird unter Rühren ebenfalls kurz angebraten. Mit Sojasauce und Wasser wird alles abgelöscht. Zum Schluss würze ich mit Garam Masala (eine indische Gewürzmischung). In einer weiteren Pfanne brate ich in dem restlichen Öl die Garnelen an.
Den Reis bereitet man in den Zwischenzeit nach Packungsanleitung zu. Und nun heißt er nur noch schön anrichten und genießen!
Das Erdnussmus habe ich selbst gemacht. Zunächst gedacht als preiswerte Alternative zum zuckerfreien Bio-Erdnussmus, findet es auch hier eine gute Verwendung. Dazu werden einfach geröstete und gesalzene Erdnüsse in den Mixer gegeben und solange püriert, bis ein feines Mus entsteht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen