Kichererbsen-Salat


Zum Grillen mag ich vor allem Salate, die zugleich eine Sättigungsbeilage sind. Unser letzter Grillabend wurde von einem Kichererbsen-Salat begleitet. Kichererbsen gibt es auch in der Dose, ich aber habe getrocknete verwendet.

Das ist nun auch mein Beitrag für das Salat-Event von "homemade & baked".


Kichererbsen-Salat
für 4-6 Portionen


Zutaten:
  • 250g getrocknete Kichererbsen
  • 400-500g Tomaten
  • 1 Paprika
  • 5 EL Weinessig
  • 6 EL gehackte Petersilie
  • 2 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Salz
  • Pfeffer
  • eine Prise Koriander und Paprikapulver
Zubereitung:

Die Kichererbsen waschen und über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Zum Kochwasser kein Salz dazugeben, sonst werden sie nicht so schnell weich. Es sollte möglichst kalkarmes Wasser sein. Also am Besten das Wasser durch den Wasserfilter jagen (So steht es zumindest auf der Verpackung, ich habe keine eigene Versuchsreihe gestartet ;-) ). Ca. 25 Minuten lang kochen. Die Kochzeit kann stark variieren, so dass man am Besten ab und zu die Kichererbsen probiert.
Die Tomaten vierteln und die Kernen entfernen. Die Tomaten und Paprika in kleine Würfel schneiden.
Die gekochten Kichererbsen mit den übrigen Zutaten vermischen. Nach Geschmack würzen.
Vor dem Servieren 3-4 Stunden lang durchziehen lassen.


Nährwerte:
pro 100g: 88 kcal; 4,9g Eiweiß; 11,5g Kohlenhydrate; 2,4g Fett

1 Kommentar:

  1. Kichererbsen im Salat noch nicht gehabt. Das wird nachgeholt. Sieht sehr lecker aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print