Schweinefilet mit Preiselbeer-Chili-Sauce und Rosenkohl-Pfifferling-Gemüse



Bei "Gekleckert" bin ich auf einen tollen Contest gestoßen. Es werden fünf Zutaten vorgegeben, aus denen man ein leckeres Gericht zaubern soll. Genau die richtige Herausforderung für mich. Rezepte nachkochen ist ja schön, Rezepte verändern -  schon besser. Aber richtig Spaß macht es, sich etwas Neues auszudenken.
Zu verwenden sind bei diesem Wettbewerg folgende fünf Zutaten: Schwein, Pilze, Fruchtsaft, Kohl und Chili. Ich habe versucht, mich wirklich auf diese fünf Zutaten zu beschränken. Ein paar zusätzliche Dinge sind natürlich immer nötig.

Zutaten aus dem "Warenkorb": 
    gekleckert.de Warenkorb Contest
  • ein Schweinefilet (ca. 350-400g)
  • 125 g Pfifferlinge
  • 200 ml Preiselbeersaft (gibt es in Bioläden)
  • 250 g Rosenkohl
  • 2 getrocknete Chilischoten
Weitere Zutaten:
  • 40 g Zucker
  • einen Schuss Sojasauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • 30 g Butterschmalz

Für sie Sauce wird der Preiselbeersaft zusammen mit dem Zucker und den Chilischoten so lange aufgekocht, bis eine zähe Masse entsteht.

Der Rosenkohl putzen und in Scheiben schneiden. Das harte Stielende habe ich nicht verwendet. Die Pfifferlinge werden ebenfalls geputzt und je nach Größe halbiert. 

Das Schweinefilet bereite ich nun vor. Eventuelle Sehnen- oder Fettreste schneide ich weg. Das Schweinefilet wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und in der Pfanne mit dem Butterschmalz von allen Seiten scharf angebraten.  Anschließend lege ich das Schweinefilet in einem Bett aus Alufolie in den 150° C heißen Backofen. Wie lange es dauert, bis das Filet gar ist, kann ich nicht sagen. Ich verwende dazu ein Bratthermoter. Bei 58° C Kerntemperatur ist das Fleisch noch schön zartrosa. Bevor ich das Fleisch dann aufschneide, lasse ich es noch ein wenig ruhen. 

Während das Fleisch im Ofen ist, brate ich in der gleichen Pfanne (das Butterschmalz ist ja noch drin) die Pilze und die Rosenkohlstreifen zunächst scharf an und lasse alles anschließend langsam weiterdünsten. Zum Schluss kommen noch ein Schuss Sojasauce, sowie Salz und Pfeffer dazu.

So, nun braucht man nur noch anrichten: Einige Scheiben Schweinefilet, dazu die scharfe Preiselbeersauce und das knackige Gemüse. Hhmmm. Lecker.

gekleckert.de Warenkorb Contest







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print