Marseiller Oliven-Kuchen


Der Backmarathon geht weiter. Sieben verschiedene herzhafte Kuchen, Tartes und Quiches standen auf dem Programm. Meine Devise bei Festen lautet immer: Meine Gäste sollen nicht hungrig nach Hause gehen. Dass dann immer viel übrig bleibt, macht nichts: Ich besitze eine riesige Gefriertruhe und es gibt nichts, was man nicht einfrieren könnte.


Zutaten:
  • 100ml Olivenöl
  • 100ml Weißwein
  • 4 Eier
  • 100g geriebener Käse (würzig; z.B. Gruyère)
  • 200g gewürfelter Schinken
  • 200g grüne Oliven ohne Kerne, abgetropft
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
Zubereitung:
Öl, Wein und Eier werden miteinander vermengt. Die Hefe wird erst mit dem Mehl vermischt und zur Eimasse dazugegeben. Zum Schluss hebt man den Schinken, die Oliven und den Käse unter. In einer gefetteten Königskuchenform wird der "Kuchen" nun bei 180°C (vorgeheizt) für 35-45 Minuten gebacken. Nach dem Backen lasse ich ihn noch ein wenig in der Form ruhen, bevor ich ihn auf einem Kuchenrost erkalten lasse.

Nährwerte:
pro 100g: 285 kcal; 13,6g Eiweiß; 17,8 g Kohlenhydrate; 16,8g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print