Apfelstrudel



Apfelverwertung IV: Apfelstrudel


Zutaten für den Strudelteig:
  • 250 g Mehl
  • 125 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Essig
  • 1 EL Öl
Zutaten für die Füllung:
  • 20 g Semmelbrösel
  • 50 g Rosinen
  • 900 g geschälte und kleingeschnittene Äpfel
außerdem: 60 g Butter

Zubereitung:
Die Zutaten für den Strudelteig am Besten mit den Händen vermengen. Wenn der Teig glatt geworden ist, gibt man ihn auf die Arbeitsfläche und knetet ihn nochmal so richtig gut durch. Man kann ihn auch mehrmals zu einem langen Strang ziehen und ihn auf die Arbeitsfläche schlagen. Danach immer wieder zusammenkneten. Zum Schluss dann den Teig zu einer Kugel "schleifen", d.h. mit öligen Händen auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel "rollen". Den Teig dann auf einen eingeölten Teller legen und mit Frischhaltevolie abdecken und bei Zimmertemperatur eine halbe Stunde ruhen lassen. 
Nun folgt der schwierigste Teil des ganzen Unternehmens. Zum Ausziehen des Strudels wird ein großes Baumwolltuch mit Mehl bestäubt, der Teig draufgelegt und ebenfalls mit Mehl bestäubt. Mit einem Nudelholz wird der Teig zunächst ausgewalkt. Dann wird der Teig vorsichtig mit den Händen (genauer gesagt: nicht mit den Fingern anziehen, sondern den Teig über den Handrücken legen und vorsichtig ziehen).
Der ausgezogene Teig mit nun mit flüssiger Butter bestrichen. Die Äpfel und die Rosinen werden auf das obere Drittel des ausgezogenen Teiges gegeben. Die Ränder werden eingeschlagen und mit Hilfe des Tuches wird nun der Strudel ausgerollt. Die Enden gut verschließen und den Strudel auf ein Backblech gegeben. Nun noch mit flüssiger Butter bestreichen und bei 180° C für ca. 40 Minuten backen. Zwischendurch den Strudel ein bis zweimal erneut mit flüssiger Butter bestreichen.
Ich merke gerade, dass es wirklich schwierig ist, das Strudelziehen zu beschreiben. Hier gibt es ein tolles Video, das das Ganze viel verständlicher macht. 


Nährwerte:
pro 100g: 180 kcal; 2,8 g Eiweiß; 26,2 g Kohlenhydrate; 6,9 g Fett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print