Lila Reis? Ja, tatsächlich, so etwas gibt es. Zu beziehen ist der lila Reis entweder über den Online-Shop der Fairtrade-Organisation gepa oder in den sog. "Eine-Welt-Läden". "Lila Reis" von gepa ist eine Mischung aus Rund- und Langkornreis und eben "lila Reis". Der "lila Reis" färbt während des Kochens den weißen Reis schön lila. Um welche Reissorte es sich bei dem "lila Reis" handelt, steht nicht auf der Packung. Ich vermute, dass es Venere-Reis ist. Dieser Reis, auch "schwarzer Reis" genannt, färbt nämlich das Kochwasser ebenfalls lilafarben.Man könnte also die Reismischung sich auch selbst zusammenstellen.
Zutaten für (für 4 Portionen):
- 75g lila Reis
- 450ml Milch
- 1 Becher Schlagsahne (200g)
- 1 Stück Orangenschale
- 1 Vanillestange
- 1 Prise Salz
- 20g Zucker
- 2 Blatt Gelatine
- 4 Feigen
- 30g Zucker
- 100ml schwarzer Johannesbeernektar
Milch, Sahne, 20g Zucker, Orangeschale und Vanilleschote und -mark in einem Topf kurz aufkochen. Dann den Reis dazugeben und bei schwacher Hitze für ca. 30 Minuten quellen lassen. Dabei immer wieder mal umrühren. Die
Blattgelantine wird in der Zwischenzeit schon einmal in kaltem Wasser
eingeweicht. Wenn der Reis fertig ist, entfernt man die Vanilleschote
und die Oragenschale und rührt die ausgedrückte Blattgelatine in den
heißen Reis ein. Den Reis füllt man nun in 4 Schälchen und stellt ihn
kalt, am besten über Nacht.
Für das Kompott werden die Feigen gewaschen und in kleine Stücke geschnitten. Die Feigenstücke köcheln zusammen mit dem Johannesbeernektar und 30g Zucker 10 Minuten lang.
Zum Anrichten stürzt man den Reis auf einen Dessertteller und richtet das Feigenkompott um den Reis herum an. Wenn das Panna Cotta nicht aus der Form will, taucht man die Form kurz in heißes Wasser.
Nährwerte:
pro Portion: 387,8 kcal; 8g Eiweiß; 51,1g Kohlenhydrate; 16,8g Fett
Ich danke Ihnen für dieses tolle Rezept. Ich mag Panna Cotta ja sowieso sehr gerne. Und dann noch mit Früchten darin... Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. :)
AntwortenLöschen