Gefüllte Nougattaler


Diese Plätzchen waren letztes Jahr der Hit. Sie waren ratz fatz weg. Deshalb habe ich dieses Jahr gleich mal die doppelte Menge gemacht.


Zutaten (für ca. 77 Stück):
  • 500g Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 150g Zucker
  • 2 P. Vanillezucker
  • 2 EL Milch
  • 300g weiche Butter
  • 250g Nussnougat
  • 150g Kuvertüre zartbitter
Zubereitung:
Mehl und Backpulver werden miteinander gut vermengt. Zucker, Vanilleszucker, Milch und Butter werden hinzugefügt. Mit den Knethaken des Rührgeräts wird ein glatter Teig geknetet. Zum Schluss nochmals gut mit den Händen durchkneten. Der Teig wird dünn ausgerollt und runde Plätzchen werden ausgestochen. Bei 180°C (Umluft) backen die Plätzchen für 7-10 Minuten. Nach dem Erkalten werden jeweils zwei Plätzchen mit Nussnougat aneinander geklebt. Das Nougat erwärmt man zuvor kurz in der Mikrowelle, so dass es schön geschmeidig wird. Die gefüllten Plätzchen taucht man zum Abschluss noch in die aufgelöste Kuvertüre und legt sie auf einen Kuchenrost zum Trocknen.


Nährwerte:
pro Stück: 88 kcal; 1g Eiweiß; 9,4g Kohlenhydrate; 5,1g Fett
pro 100g: 534 kcal; 6g Eiweiß; 56g Kohlenhydrate; 30g Fett








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print