Koriandersterne


"K O R I A N D E R", es heißt Koriander, nicht Kardamon. Wann kann ich mir das endlich merken? In der asiatischen und arabischen Küche ist Koriander weit verbreitet. Bei uns kennt man ihn fast nur als Bestandteil des Lebkuchengewürzes. Dabei ist Koriander auf ohne die weiteren Begleiter ein wunderbares Gewürz. Ich rühre ihn mir gerne unter das Müsli oder in den Joghurt.
Basis meines Rezeptes ist ein 2:1:1 Mürbeteig. 2 Teile Mehl, 1 Teil Butter, 1 Teil Zucker. Für die bessere Bindung nehme ich das Eigelb. Der Koriander kommt dreifach zur Geltung: Im Teig, in der Glasur und zu guter letzt noch darüber gestäubt.

Mit diesem Rezept nehme ich am Weihnachtsbäckerei-Event von "touche--a--tout" teil.




Zutaten (ca. 70 Stück):
  • 125g kalte Butter
  • 250g Mehl
  • 125g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 3 gestr. EL Koriander
  • 150g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
Mehl, Zucker, in kleine Flöckchen geschnittene Butter, 2 EL Koriander und das Eigelb mit den Knethaken so lange verarbeiten bis Brösel entstehen. Anschließend den Teig noch mit den Händen kurz zu einem glatten Teig kneten.
Der Teig wird nun zu einer Kugel geformt und in Frischhaltefolie gewickelt. Nun muss er mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.
Anschließend wird der Teig portionsweise zwischen zwei Backpapieren ausgerollt und die Sterne werden ausgestochen. Bei ca 180° C werden die Plätzchen für ca. 10 Minuten gebacken.
Die Kuvertüre schmelze ich in der Mikrowelle und rühre einen EL Koriander ein. Nachdem die Plätzchen abgekühlt sind, werden sie mit der Kuvertüre bestrichen. Wer möchte, streut noch etwas Koriander auf die Glasur. 

Nährwerte:
pro Stück: 48 kcal; 0,6g Eiweiß; 5,9g Kohlenhydrate; 2,5g Fett
pro 100g: 517 kcal; 6g Eiweiß; 63g Kohlenhydrate; 26g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print