Schoko-Minz-Plätzchen



Hierbei habe ich mich mal ausnahmsweise an ein fremdes Rezepte gehalten: Die Schoko-Minz-Krönchen von brigitte.de. Ich habe bloß das Dinkelmehl durch normales Weizenmehl ersetzt. Begeistert bin ich vor allem von der Konsistenz des Teiges: Kein anderer Plätzchenteig ist so leicht zu verarbeiten, so leicht auszurollen und auszustechen wie dieser. Wirklich nichts klebt irgendwo fest. Phantastisch!
Es ist diesesmal ein 4:2:1-Mürbteig. 4 Teile Mehl+Kakao, 2 Teile Butter, 1 Teil Zucker. 

Zutaten (ca. 100 Stück):
  • 300g Mehl
  • 100 Kakaopulver
  • 200g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 100g Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 4 Tropfen Minzöl
  •  etwas grüne Speisefarbe
Zubereitung:
Mehl, Kakao, Butter in kleinen Stücken, Zucker, Ei und Eigelb in eine Schüssel geben und mit den Knethaken der Rührgeräts zu Streuseln verkneten. Anschließend auf dem Backbrett den Teig so lange durchkneten, bis er eine gleichmäßige dunkelbraune Farbe hat. Eine Stunde lasse ich den Teig in Folie gewickelt im Kühlschrank ruhen. Dann rolle ich ich ca. 0,5-0,7 cm dick aus und steche ganz nach Belieben Formen aus. Auf dem Backblech können die Plätzchen recht dicht nebeneinander gelegt werden; sie gehen im Ofen nicht mehr in die Breite.
10 Minuten im Backofen bei 180°C Celsius reichen aus.
Den Puderzucker verrühre ich mich dem Zitronensaft, der Speisefarbe und dem Minzöl. Wenn der Zuckerguss zu flüssig ist, gibt man noch weiteren Puderzucker dazu. Den Guss gebe ich in einen Gefrierbeutel und schneide eine Ecke ein ganz klein wenig ab. Damit lassen sich die ausgekühlten Plätzchen wunderbar verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print