Lachs auf Tagliatelle mit Safransauce


"Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen, wer will guten Kuchen machen, der muss haben sieben Sachen, Zucker und Salz, Butter und Schmalz, Eier und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl."
Wer kennt es nicht, diese alte Kinderlied. Aber heute wird ausnahmsweise mal nicht gebacken. Heute gibt es Lachs auf Tagliatelle mit einer Safran-Sauce.  Das Kochevent von "tobiaskocht" geht in eine neue Runde: Im November dreht sich alles um den Safran. Dieses sehr edle Gewürz kommt in Gewichtmengen von 0,1g daher!



Kochevent- Mediterrane Kräuter und Gewürze - SAFRAN - TOBIAS KOCHT! vom 1.11.2012 bis 1.12.2012

Zutaten (für 2 Personen):
  • 1 Lachsfilet mit Haut (ca. 400g)
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • 300ml Fischfond
  • 3 EL süße Sahne
  • 3 TL Pernod (oder ein anderer Anisschnaps)
  • 0,2g Safran
Zubereitung:
Das Lachsfilet wird schonend im Dampfgartopf gedämpft. 
In einem kleinen Topf wird dann zunächst eine Mehlschwitze zubereitet: Die Butter wird hineingegeben und erhitzt. Unter ständigem Rühren wird das Mehl darübergestreut. Bevor das Mehl anfängt zu bräunen, löscht man mit dem Fischfond ab. Nun kommen noch die Sahne, der Pernod und der Safran hinzu. Alles kurz aufkochen lassen. Man kann richtig beobachten, wie der Safran die Sauce richtig schön gelb färbt.
Die Nudeln werden entsprechend der Packungsanleitung gekocht. Das Lachsfilet wird in breite Scheiben geschnitten. Auf einem vorgewärmten Teller richtet man alles ganz nach eigenem Gusto an. Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Oh, sieht das gut aus. Der Anblick macht richtig Appetit.
    Ich hatte ja bei "Rosmarin" teilgenommen. Hm, mal sehen, ob ich bei "Safran" teilnehme.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print